Breslauer Platz

Blick vom Bauzaun zum Dom

Der Breslauer Platz
Grafik zur Lage der Haltestelle am Hauptbahnhof

Übersichtskarte Breslauer Platz

 

Der Breslauer Platz, am Hinterausgang des Hauptbahnhofs gelegen, ist die nördliche Starthaltestelle der neuen Nord-Süd Stadtbahn Köln. Die Station bietet einen direkten Anschluss an S-Bahn, Regional- und Fernverkehr und dient der Erschließung des Eigelsteins.

Die hier bereits bestehende Haltestelle für die Linien 16 und 18 wurde komplett zurückgebaut und wurde durch einen größeren Bahnhof mit drei Gleisen ersetzt. Die Linie 16 schwenkt hier in den neuen Stadtbahntunnel ein. Die Haltestelle Breslauer Platz wurde in offener Bauweise erstellt. Der Abbruch des alten und der Bau des neuen Bahnhofs finden unter einem vorab hergestellten Beton-Deckel statt, so dass der oberirdische Verkehr in dieser Zeit weitestgehend ungehindert fließen konnte. Allerdings machen die Bauarbeiten im Jahr 2006/2007 eine circa zehnmonatige Sperrung des Stadtbahn-Betriebs zwischen den Haltestellen Dom/Hauptbahnhof und Ebertplatz notwendig. In dieser Zeit wurde für die Haltestelle Breslauer Platz ein provisorischer Bahnsteig errichtet, so dass die Haltestelle vom Ebertplatz aus in einer Stichfahrt bedient werden konnte. Eine Weiterfahrt der Züge Richtung Dom/Hauptbahnhof war jedoch nicht möglich. Nach Ablauf der Sperrzeit wurde der neue Rohbau-Bahnhof zunächst ohne Fahrgastwechsel durchfahren. In dieser Zeit wurde die Haltestelle endgültig ausgebaut.

Aus der Baugrube am Breslauer Platz heraus fand bis Februar 2007 der Tunnelvortrieb unter dem Bahndamm der Deutschen Bahn Richtung Süden statt.

Zwischen den Haltestellen Breslauer Platz und Rathaus entstand am Kurt-Hackenberg-Platz ein Verknüpfungsbauwerk als unterirdischer Knotenpunkt. Hier wurden die Gleise der Nord-Süd Stadtbahn Köln mit dem Tunnelabzweig Dom-Ost verbunden, der derzeit unter dem Museum endete. Von hier aus können nach der Fertigstellung sowohl der Breslauer Platz als auch die Haltestelle Dom/Hauptbahnhof mit unterschiedlichen Linien angefahren werden.

 

Architektur der Haltestelle
Vorstellung des Architekturbüros

 

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