Mobilitätsgarantie

Wann werden Taxi-Kosten erstattet?

Die Mobilitätsgarantie kurz & kompakt

Welche Voraussetzungen gibt es?

Das von Ihnen gewünschte Nahverkehrsmittel hatte 20 Minuten oder mehr Verspätung an Ihrer Abfahrtshaltestelle, als im Fahrplan angegeben.

 

In welchen Fällen werden die Kosten nicht erstattet?

  • Verspätungen durch Streik, Unwetter, Naturgewalten, Bombendrohungen sowie Verspätungen, die während der Fahrt auftreten.
  • für Anschlussverbindungen

Wie hoch ist der Erstattungsbetrag?

Maßgeblich für die Erstattungshöhe ist die Uhrzeit Ihrer fahrplanmäßigen Abfahrt. Generell gilt:

  • zwischen 5:00 Uhr und 20:00 Uhr = 25 € pro Person
  • zwischen 20:00 Uhr und 5:00 Uhr = 50 € pro Person

 

Für Nutzer von VRS-Abonnements (Aktiv60-, Monats-, Formel9-, JobTicket) gilt im VRS:

  • zwischen 5:00 Uhr und 20:00 Uhr = 35 € pro Person
  • zwischen 20:00 Uhr und 5:00 Uhr = 60 € pro Person

Wie nehme ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch?

Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular (siehe Download) sowie die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.

 

Wichtig:

  • Fügen Sie die Taxiquittung dem Antrag bei und senden Sie die Unterlagen innerhalb von 14 Tagen an das verspätete Verkehrsunternehmen. Abonnementkunden fügen bitte, sofern sie den erweiterten Erstattungsbetrag (35€/60€) in Anspruch nehmen möchten, eine Kopie des Abonnementtickets bei. Bei Verspätungen der KVB können Sie auch gerne unser Online-Formular nutzen. Nach positiver Prüfung Ihres Antrags wird der Erstattungsbetrag auf Ihr Konto überwiesen.
  • Sollten Sie die Anschrift des verspäteten Verkehrsunternehmens nicht in Erfahrung bringen können, nimmt auch der zuständige Verkehrsverbund/die zuständige Verkehrsgemeinschaft bzw. DB Regio NRW Ihren Antrag entgegen und leitet diesen weiter. Kreuzen Sie in diesem Fall bitte unbedingt die Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Daten an das zuständige Verkehrsunternehmen an! Wir bitten um Verständnis dafür, dass bei weitergeleiteten Anträgen die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Mobilitätsgarantie in NRW - Mehr Service!

Mit der Mobilitätsgarantie kommen Fahrgäste in ganz NRW garantiert noch besser ans Ziel und schlagen Verspätungen ein Schnippchen.

NRW bietet Ihnen mehr Service, als es die bundesweit gültigen gesetzlichen Regelungen vorsehen.

  • Während das Fahrgastrechtegesetz lediglich für Zugverkehre gilt, greift die Mobilitätsgarantie NRW auch bei Bus- und Straßenbahnverkehren.
  • Das bundesweite Fahrgastrecht greift erst ab einer so genannten "Bagatellgrenze" von 4 Euro. Diese Einschränkung gibt es in NRW nicht!
  • Die landesweite Mobilitätsgarantie enthält weniger Ausschlusskriterien als das bundesweite Angebot, so dass Sie mit Ihren Ansprüchen öfter zum Zuge kommen.
Mobilitätsgarantie - die KVB zahlt das Taxi ab 20 Minuten Verspätung

Alle Informationen zur NRW-Mobilitätsgarantie finden Sie auch in dieser PDF-Datei: