Haben Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis?

  • Warum treten vermehrt Verspätungen und Ausfälle auf?
  • Mit der aktuellen Betriebsqualität sind wir nicht zufrieden. Die Ursachen für den Anstieg der aktuellen Verspätungen und Fahrtausfälle sind vielfältig, mal sind es Unfälle und Staus, technische Störungen, aber auch der Anstieg insbesondere von kurzfristigen Erkrankungen. Wir können Ihren Ärger entsprechend nachvollziehen und bitten Sie daher, die aktuellen Unregelmäßigkeiten zu entschuldigen. Die KVB hat eine ganze Reihe unterschiedlicher Maßnahmen in die Wege geleitet, um diese Probleme zu beheben und die Betriebsqualität dauerhaft zu verbessern. Bis dahin bitten wir um noch ein klein wenig Geduld, bis diese Maßnahmen greifen.



  • Warum sind Fahrtreppen und Aufzüge außer Betrieb?
  • Die Verfügbarkeit der Rolltreppen für unsere Kunden ist momentan in der Tat unbefriedigend.

    Von 263 Fahrtreppen an den KVB-Haltestellen stehen derzeit noch 16, von 61 Aufzügen sind noch 6 außer Betrieb (Stand 12.03.2019)– aus unterschiedlichen Gründen. So mussten an der Haltestelle Neusserstr./Gürtel u.a. die Steuerungsanlagen der Aufzüge komplett getauscht werden. Der Großteil der Arbeiten ist zwischenzeitlich abgeschlossen und wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen die Inbetriebnahme erfolgen kann.

    Von den benannten 16 Fahrtreppen, werden drei Fahrtreppen ausgetauscht. An vier Fahrtreppen der Haltestelle Neumarkt mussten die Steuerungen komplett erneuert werden. Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen abgeschlossen.
    Die Gründe für den Ausfall der übrigen Anlagen hängen zum Teil mit Vandalismus zusammen, zum Teil mit Verschleiß oder mit technischen Störungen. Hinzu kommen Fahrtreppen, die regulär gewartet werden. Dass die Ausfälle derzeit nicht so schnell behoben werden können, wie wir es uns wünschen würden, liegt unter anderem an personellen Engpässen. Qualifizierte Elektroniker sind derzeit nur sehr schwer zu finden, sowohl für die KVB als auch für die Fremdfirmen. Die KVB vergibt als Konsequenz verstärkt Aufträge sowohl zur Reparatur als auch für Wartungsarbeiten an Fremdfirmen. Hinzu kommen die zum Teil langen Lieferfristen für spezielle Ersatzteile, die für längere Standzeiten verantwortlich sind.

    Wir setzen alles daran, die derzeitige Situation so schnell wie möglich zu verbessern und die Verfügbarkeit der Fahrtreppen zu steigern. Da zwischenzeitlich benötigte Ersatzteile geliefert wurden, können bereits in den nächsten Tagen weitere 7 Fahrtreppen wieder in Betrieb genommen werden. Die durch Ausfall der Fahrtreppen und Aufzüge entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

    Eine Verbesserung wird sich auf jeden Fall durch die Erneuerung von 39 Fahrtreppen in zwölf U-Bahn-Stationen in den Stadtbezirken Innenstadt und Ehrenfeld ergeben, die für die Jahre 2019 bis 2022 geplant ist. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) fördert die fast 15 Millionen Euro teure Maßnahme mit rund 12,7 Millionen Euro.



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Schlichtungsstelle Nahverkehr
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Tel.: 0211/ 3809-380
Fax: 0211/ 3809-678
info@schlichtungsstelle-nahverkehr.de
per Post oder via Internet unter www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de.

Wir erklären uns bereit, an Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsstelle Nahverkehr teilzunehmen. Die Anrufung der Schlichtungsstelle ist für Sie kostenlos und unverbindlich.

Für Beschwerden, die nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) in die Zuständigkeit des Eisenbahn-Bundesamtes fallen, steht Ihnen die nationale Durchsetzungsstelle zur Verfügung:

Eisenbahn-Bundesamt
Fahrgastrechte
Heinemannstraße 6
53175 Bonn
Tel.: 0228/30795-400
Fax: 0228/30795-499
fahrgastrechte@eba.bund.de