FAQ Deutschlandticket

Fragen und Antworten rund um das Deutschlandticket

  • Was kostet das Deutschlandticket?

  • Wo und wann kann ich mit dem Deutschlandticket fahren?

  • Wie lange ist das Deutschlandticket gültig?

  • Wie lange ist die Kündigungsfrist des Deutschlandticket-Abos?

  • Kann ich mein Deutschlandticket weitergeben?

  • Kann ich das Deutschlandticket-Abo auch in einem bereits angebrochenen Monat abschließen?

  • Kann ich mit dem Deutschlandticket eine Person mitnehmen?

  • Kann ich mit dem Deutschlandticket ein Fahrrad mitnehmen?

  • Kann ich mit dem Deutschlandticket einen Hund mitnehmen?

  • Gibt es für das Deutschlandticket eine Ermäßigung für Kinder oder Senioren?

  • Gibt es ein Sozialticket-Angebot?

  • Gibt es ein deutschlandweites JobTicket-Angebot?

  • Was passiert mit meinem SemesterTicket? Kann ich alternativ das Deutschlandticket erwerben?

  • Gibt es auch ein Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler?

  • Worin unterscheidet sich das Deutschlandticket auf der Chipkarte und in der KVB-App?

  • Wie kann ich die Freiminuten beim KVB-Rad nutzen? / Ganz neu beim KVB-Rad?

  • Ich habe eine neue Chipkarte erhalten. Was muss ich tun, um weiterhin die Freiminuten für das KVB-Rad nutzen zu können?

  • Wie kann ich die Freiminuten beim KVB-Lastenrad nutzen?

  • Wie kann ich die Vorteile bei cambio Carsharing nutzen?

  • Muss ich meine bisherige Chipkarte wieder zurückgeben?

  • Warum sieht meine Chipkarte anders aus als in der Werbung?

  • Was passiert, wenn ich meine Chipkarte bzw. mein Handy verloren habe?

  • Ich habe das Deutschlandticket via App gekauft. Wie kündige ich hier?

  • Kann ich mit dem Deutschlandticket im Regionalverkehr auch in der ersten Klasse fahren?

  • Wie lange wird das Deutschlandticket angeboten?

  • Kann ich das Deutschlandticket am Fahrkartenautomaten oder in Bussen und Bahnen erwerben?

  • Gilt beim Deutschlandticket auch die NRW-Mobilitätsgarantie?

  • Nehmen alle Verkehrsunternehmen am Deutschlandticket teil?

  • Wie bezahle ich das Deutschlandticket?

  • Muss mein Wohnsitz in Deutschland sein, damit ich das Deutschlandticket erwerben und nutzen kann?

  • Was geschieht mit meinen Daten?

  • Wozu nutze ich die Online-Formulare zum Deutschlandticket?

  • Warum muss ich bei der Online-Bestellung bei einem abweichenden Zahlenden zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen eingeben?

  • Wo finde ich die Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket?

  • Was ist ein digitales Ticket? Gibt es das Ticket auch in Papierform?

  • Wie erfolgt die Ticketkontrolle beim Deutschlandticket?

  • Ich war mit meinem KVB-Deutschlandticket außerhalb Kölns unterwegs. Das Ticket wurde bei einer Kontrolle nicht anerkannt und ich habe ein EBE (erhöhtes Beförderungsentgelt) bekommen. Was kann ich tun?

  • Wird das Bundeswehr-Ticket automatisch zum Deutschlandticket?

  • Kann ich meine Vertragsinformationen in der KVB-App sehen, wenn ich das Deutschlandticket auf der Chipkarte habe?

  • Wie kann ich für mehrere / andere Personen das Deutschlandticket in der KVB-App bestellen (z.B. für meine Kinder)?

Die aktuellen Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket finden Sie hier.