Die Tunnelbohrmaschinen haben ihre Arbeit beendet!

Zeichnung der Figur Tosca

Oströhre:

Bonner Wall bis Kurt-Hackenberg-Platz

Beginn Schildfahrt:

6. Juni 2006

Ende Schildfahrt:

12. Juli 2007

Dauer des Tunnelvortriebs:

401 Tage

Fertiggestellter Tunnel:

2.688 Meter

Gebaute Tübbingringe:

1.792 Stück

Durchschnittsgeschwindigkeit:

8,87 Meter pro Tag (ohne Standtage)

Gewicht der Röhre:

rund 68.096 Tonnen

Geförderter Abraum:

rund 150.000 Kubikmeter

Zeichnung der Figur Rosa

Weströhre

Bonner Wall bis Kurt-Hackenberg-Platz

Beginn Schildfahrt:

31. Juli 2006

Ende Schildfahrt:

4. August 2007

Dauer des Tunnelvortriebs:

370 Tage

Fertiggestellter Tunnel:

2.692,5 Meter

Gebaute Tübbingringe:

1.795 Stück

Durchschnittsgeschwindigkeit:

9,68 Meter pro Tag (ohne Standtage)

Gewicht der Röhre:

rund 68.210 Tonnen

Geförderter Abraum:

rund 150.000 Kubikmeter

Zeichnung der Figur Carmen

Ost- und Weströhre

Breslauer Platz bis Philharmonie

Beginn Schildfahrt:

8. Juli 2006

Ende Schildfahrt:

9. September 2006

Dauer des Tunnelvortriebs:

64 Tage

Fertiggestellter Tunnel:

259 Meter

Gebaute Tübbingringe:

172 Stück

Durchschnittsgeschwindigkeit:

ca. 5,60 Meter pro Tag (ohne Standtage)

Gewicht der Röhre:

rund 4.472 Tonnen

Geförderter Abraum:

rund 5.500 Kubikmeter