Die Tunnelbohrmaschinen haben ihre Arbeit beendet!
Oströhre:
Bonner Wall bis Kurt-Hackenberg-Platz
Beginn Schildfahrt:
6. Juni 2006
Ende Schildfahrt:
12. Juli 2007Dauer des Tunnelvortriebs:
401 Tage
Fertiggestellter Tunnel:
2.688 Meter
Gebaute Tübbingringe:
1.792 Stück
Durchschnittsgeschwindigkeit:
8,87 Meter pro Tag (ohne Standtage)
Gewicht der Röhre:
rund 68.096 Tonnen
Geförderter Abraum:
rund 150.000 Kubikmeter
Weströhre
Bonner Wall bis Kurt-Hackenberg-Platz
Beginn Schildfahrt:
31. Juli 2006
Ende Schildfahrt:
4. August 2007
Dauer des Tunnelvortriebs:
370 Tage
Fertiggestellter Tunnel:
2.692,5 Meter
Gebaute Tübbingringe:
1.795 Stück
Durchschnittsgeschwindigkeit:
9,68 Meter pro Tag (ohne Standtage)
Gewicht der Röhre:
rund 68.210 Tonnen
Geförderter Abraum:
rund 150.000 Kubikmeter
Ost- und Weströhre
Breslauer Platz bis Philharmonie
Beginn Schildfahrt:
8. Juli 2006
Ende Schildfahrt:
9. September 2006
Dauer des Tunnelvortriebs:
64 Tage
Fertiggestellter Tunnel:
259 Meter
Gebaute Tübbingringe:
172 Stück
Durchschnittsgeschwindigkeit:
ca. 5,60 Meter pro Tag (ohne Standtage)
Gewicht der Röhre:
rund 4.472 Tonnen
Geförderter Abraum:
rund 5.500 Kubikmeter