FAQ Deutschlandticket
Fragen und Antworten rund um das Deutschlandticket
- Was kostet das Deutschlandticket?
- Wo und wann kann ich mit dem Deutschlandticket fahren?
- Wie lange ist das Deutschlandticket gültig?
- Wie lange ist die Kündigungsfrist des Deutschlandticket-Abos?
- Kann ich mein Deutschlandticket weitergeben?
- Kann ich das Deutschlandticket-Abo auch in einem bereits angebrochenen Monat abschließen?
- Kann ich mit dem Deutschlandticket eine Person mitnehmen?
- Kann ich mit dem Deutschlandticket ein Fahrrad mitnehmen?
- Kann ich mit dem Deutschlandticket einen Hund mitnehmen?
- Gibt es für das Deutschlandticket eine Ermäßigung für Kinder oder Senioren?
- Gibt es ein Sozialticket-Angebot?
- Gibt es ein deutschlandweites JobTicket-Angebot?
- Was passiert mit meinem SemesterTicket? Kann ich alternativ das Deutschlandticket erwerben?
- Gibt es auch ein Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler?
- Worin unterscheidet sich das Deutschlandticket auf der Chipkarte und in der KVB-App?
- Wie kann ich die Freiminuten beim KVB-Rad nutzen? / Ganz neu beim KVB-Rad?
- Ich habe eine neue Chipkarte erhalten. Was muss ich tun, um weiterhin die Freiminuten für das KVB-Rad nutzen zu können?
- Wie kann ich die Freiminuten beim KVB-Lastenrad nutzen?
- Wie kann ich die Vorteile bei cambio Carsharing nutzen?
- Muss ich meine bisherige Chipkarte wieder zurückgeben?
- Warum sieht meine Chipkarte anders aus als in der Werbung?
- Was passiert, wenn ich meine Chipkarte bzw. mein Handy verloren habe?
- Ich habe das Deutschlandticket via App gekauft. Wie kündige ich hier?
- Kann ich mit dem Deutschlandticket im Regionalverkehr auch in der ersten Klasse fahren?
- Kann ich das Deutschlandticket am Fahrkartenautomaten oder in Bussen und Bahnen erwerben?
- Gilt beim Deutschlandticket auch die NRW-Mobilitätsgarantie?
- Nehmen alle Verkehrsunternehmen am Deutschlandticket teil?
- Wie bezahle ich das Deutschlandticket?
- Muss mein Wohnsitz in Deutschland sein, damit ich das Deutschlandticket erwerben und nutzen kann?
- Was geschieht mit meinen Daten?
- Wozu nutze ich die Online-Formulare zum Deutschlandticket?
- Warum muss ich bei der Online-Bestellung bei einem abweichenden Zahlenden zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen eingeben?
- Wo finde ich die Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket?
- Was ist ein digitales Ticket? Gibt es das Ticket auch in Papierform?
- Wie erfolgt die Ticketkontrolle beim Deutschlandticket?
- Ich war mit meinem KVB-Deutschlandticket außerhalb Kölns unterwegs. Das Ticket wurde bei einer Kontrolle nicht anerkannt und ich habe ein EBE (erhöhtes Beförderungsentgelt) bekommen. Was kann ich tun?
- Wird das Bundeswehr-Ticket automatisch zum Deutschlandticket?
- Kann ich meine Vertragsinformationen in der KVB-App sehen, wenn ich das Deutschlandticket auf der Chipkarte habe?
- Wie kann ich für mehrere / andere Personen das Deutschlandticket in der KVB-App bestellen (z.B. für meine Kinder)?
Die aktuellen Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket finden Sie hier.