MonatsTicket (im Abo)

Das MonatsTicket im Abo kurz & kompakt

Wie viele Personen?
eine

 

Wie viele Fahrten?

  • beliebig viele in der gewählten Stadt / Gemeinde

 

Welche Fahrzeuge darf ich nutzen?

  • Alle Busse, Straßen- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn und RegionalExpress)

 

Gültigkeitszeit:

Mindestens 12 Monate lang, um den Preisvorteil (mindestens 11% zum Einzelkauf) zu erhalten, an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr

 

Unentgeltliche Übertragbarkeit
ja

 

 

Unentgeltliche Mitnahme von Personen:

  • beliebig viele Kinder unter 6 Jahren
  • montags-freitags ab 15 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren
  • montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig eine Person über 14 Jahren

 

Unentgeltliche Mitnahme Fahrrad:

  • montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig ein Fahrrad
  • hier gibt's weitere Infos zur Fahrradmitnahme

 

Zusatznutzen
Welche weiteren Vorteile Ihnen ein Abo bietet, erfahren Sie auf der Seite Zusatznutzen.

 

Ihr Abo ist jederzeit kündbar
Sollte eine Kündigung vor Ablauf von 12 Monaten erfolgen, zahlen Sie für den genutzten Zeitraum die Differenz zu einzelnen gekauften MonatsTickets der gleichen Preisstufe nach.

 

Aktuelle Kulanzregelungen

1) Kündigung vor Ablauf der Jahresfrist
Sie können Ihr Abo aktuell jederzeit im laufenden Monat zum Monatsende kündigen. Ebenso können Sie auch ohne besondere Fristen wieder einsteigen.

Kündigen Sie Ihr Abonnement vor dem Ablauf des ersten Kalenderjahres, müssen Sie normalerweise die Differenz zum ZeitTicket im Einzelkauf pro genutztem Monat nachzahlen.

Beispiel: MonatsTicket 1b im Einzelkauf 105,50 Euro, im Abo 89,40 Euro pro Monat, Differenzbetrag 16,10 Euro. Dieser Differenzbetrag entfällt aktuell.

Die Kulanzregelung gilt für alle Abokündigungen bis einschließlich dem 31.12.2021. Rückwirkende Kündigungen sind grundsätzlich nicht möglich.

2) Abo-Pause
Sie können Ihr Abonnement auch pausieren.

Hierfür benötigen wir von Ihnen zusätzlich zu Ihren persönlichen Daten und Ihrer Vertragsnummer den Zeitraum, indem Sie Ihr Abonnement nicht nutzen möchten, sowie Ihre Chipkarte.

Füllen Sie dazu einfach dieses Formular aus und schicken Sie es zusammen mit Ihrer Chipkarte an:

Kölner Verkehrs-Betriebe AG
1342 – Kundenbetreuung
Scheidtweilerstr. 38
50933 Köln

oder besuchen Sie uns hierfür in einem unserer fünf KundenCenter.

Mit diesen Regelungen ist sichergestellt, dass Sie während der aktuellen Phase Ihren Abonnementbezug den jeweiligen Gegebenheiten anpassen können.

Unsere Tipps zum MonatsTicket im Abo

Wo kann ich das MonatsTicket im Abo kaufen?

  • in 5 KVB-KundenCentern mit dem Abo-Bestellschein
  • per Online-Upload (Formular online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren/einscannen, hochladen)
  • per Post mit dem ausgefüllten Abo-Bestellschein (siehe unten eingefügte pdf-Datei)

 

Über die Grenzen hinaus fahren

Wenn Sie mit Ihrem MonatsTicket innerhalb des VRS-Netzes über den Geltungsbereich hinaus fahren möchten, ist das mit den AnschlussTickets möglich. Für Anschlussfahrten in die benachbarten Verkehrsverbünde AVV und VRR gibt es dazu das EinfachWeiterTicket.