VRS-MonatsTicket im Abo

Hinweis zum Deutschlandticket

Wir empfehlen Ihnen den Kauf des günstigen Deutschlandtickets im Abo. Für nur 49 Euro pro Monat (2025: 58 Euro) können Sie damit deutschlandweit Bus und Bahn im Nahverkehr nutzen. Weitere Infos finden Sie hier.

Das MonatsTicket im Abo kurz & kompakt

Wie viele Personen?

  • Eine Person

Wie viele Fahrten?

  • Beliebig viele Fahrten in der gewählten Stadt/Gemeinde

Welche Fahrzeuge darf ich nutzen?

  • Alle Busse, Straßen- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn und RegionalExpress)

Kündigung des Abos

  • Sie können Ihr Abo aktuell jederzeit im laufenden Monat zum Monatsende kündigen. Ebenso können Sie auch ohne besondere Fristen wieder einsteigen. 

Unentgeltliche Übertragbarkeit

  • Ja

Unentgeltliche Mitnahme von Personen

  • Beliebig viele Kinder unter 6 Jahren 
  • montags bis freitags ab 15 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 
  • montags bis freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig eine Person über 14 Jahren

Unentgeltliche Mitnahme eines Fahrrads

  • montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig ein Fahrrad
  • Weitere Infos zur Fahrradmitnahme

Zusatznutzen

  • Welche weiteren Vorteile Ihnen ein Abo bietet, erfahren Sie auf der Seite Zusatznutzen.

Abo-Pause

Sie können Ihr MonatsTicket im Abo auch pausieren.

WICHTIG:
Diese Regelung gilt nur noch bis zum 31.12.2024, das heißt eine Abo-Unterbrechung im Jahr 2024 ist nur noch, laut den VRS-Tarifbestimmungen zum 1. Januar 2025, bis zum 31.12.2024 möglich.

  • Eine anteilige Erstattung ist erst nach Ablauf der ersten zwölf Monate nach Vertragsbeginn möglich.
  • Eine Abo-Pause kann dann einmalig pro Kalenderjahr für die Dauer von maximal drei Monaten erfolgen.
  • Ausnahme: Eine anteilige Erstattung ist auch in den ersten zwölf Monaten nach Vertragsbeginn und/oder über eine drei Monate übersteigende Dauer möglich, wenn die Bescheinigung eines Arztes, Krankenhauses oder einer Krankenkasse über Krankheit oder Unfall des Fahrgastes vorgelegt wird.

 

Hierfür benötigen wir von Ihnen zusätzlich zu Ihren persönlichen Daten und Ihrer Vertragsnummer den Zeitraum, indem Sie Ihr MonatsTicket im Abo nicht nutzen möchten, sowie Ihre Chipkarte. 

Füllen Sie dazu einfach dieses Formular aus und schicken Sie es zusammen mit Ihrer Chipkarte an:

Kölner Verkehrs-Betriebe AG
1342 – Kundenbetreuung
Scheidtweilerstr. 38
50933 Köln

oder besuchen Sie uns persönlich in einem unserer Kundencenter.

Mit diesen Regelungen ist sichergestellt, dass Sie während der aktuellen Phase Ihren Abonnementbezug den jeweiligen Gegebenheiten anpassen können.

Unsere Tipps zum MonatsTicket im Abo

Wo kann ich das MonatsTicket im Abo kaufen/ändern/kündigen?

  • in KVB-Kundencentern mit dem Abo-Bestellschein
  • per Online-Upload (Formular online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren/einscannen, hochladen)
  • per Post mit dem ausgefüllten Abo-Bestellschein (siehe unten eingefügte pdf-Datei)

 

Über die Grenzen hinaus fahren

Wenn Sie mit Ihrem MonatsTicket innerhalb des VRS-Netzes über den Geltungsbereich hinaus fahren möchten, ist das mit den AnschlussTickets möglich. Für Anschlussfahrten in die benachbarten Verkehrsverbünde AVV und VRR gibt es dazu das EinfachWeiterTicket.