Aktiv60Ticket

Hinweis zum Deutschlandticket

Wir empfehlen Ihnen den Kauf des günstigen Deutschlandtickets im Abo. Für nur 49 Euro pro Monat können Sie damit deutschlandweit Bus und Bahn im Nahverkehr nutzen. Weitere Infos finden Sie hier.

Das Aktiv60Ticket kurz und kompakt

Wie viele Personen?

  • Eine Person ab 60 Jahren

Wie viele Fahrten?

  • Beliebig viele in der ausgewählten Stadt/Gemeinde

Extra

  • Freie Fahrt im VRS-Netz an folgenden Tagen:
  • montags-freitags ab 19 Uhr / samstags, sonntags, feiertags ganztägig

Welche Fahrzeuge darf ich nutzen?

  • Alle Busse, Straßen- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn und RegionalExpress)

Kündigung des Abos

  • Sie können Ihr Abo aktuell jederzeit im laufenden Monat zum Monatsende kündigen. Ebenso können Sie auch ohne besondere Fristen wieder einsteigen. 

Unentgeltliche Übertragbarkeit

  • Ja, an Personen ab 60 Jahren mit einem amtlichen Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein)

Unentgeltliche Mitnahme von Personen

  • Beliebig viele Kinder unter 6 Jahren.
  • montags-freitags ab 15 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 
  • montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig eine Person über 14 Jahren

Unentgeltliche Mitnahme eines Fahrrads

  • montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig ein Fahrrad

Zusatznutzen

  • Welche weiteren Vorteile Ihnen ein Abo bietet, erfahren Sie auf der Seite Zusatznutzen.

Abo-Pause

Sie können Ihr Aktiv60Ticket im Abo auch pausieren.

  • Eine anteilige Erstattung ist erst nach Ablauf der ersten zwölf Monate nach Vertragsbeginn möglich.
  • Eine Abo-Pause kann dann einmalig pro Kalenderjahr für die Dauer von maximal drei Monaten erfolgen.
  • Eine anteilige Erstattung ist auch in den ersten zwölf Monaten nach Vertragsbeginn über eine drei Monate übersteigende Dauer möglich, wenn die Bescheinigung eines Arztes, Krankenhauses oder einer Krankenkasse über Krankheit oder Unfall des Fahrgastes vorgelegt wird.

 

Hierfür benötigen wir von Ihnen zusätzlich zu Ihren persönlichen Daten und Ihrer Vertragsnummer den Zeitraum, indem Sie Ihr Aktiv60Ticket nicht nutzen möchten, sowie Ihre Chipkarte.

Füllen Sie dazu einfach dieses Formular aus und schicken Sie es zusammen mit Ihrer Chipkarte an:

Kölner Verkehrs-Betriebe AG
1342 – Kundenbetreuung
Scheidtweilerstr. 38
50933 Köln

oder besuchen Sie uns hierfür in einem unserer Kundencenter.

Mit diesen Regelungen ist sichergestellt, dass Sie während der aktuellen Phase Ihren Abonnementbezug den jeweiligen Gegebenheiten anpassen können.

Unsere Tipps zum Aktiv60Ticket

  • Die Ticketpreise der unterschiedlichen Preisstufen entnehmen Sie der VRS-Preisstufenübersicht.
  • Verschaffen Sie sich auf der Seite Liniennetzpläne einen Überblick über das Stadtgebiet Köln, das VRS- und NRW-Netz etc.
  • Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste finden auf der Seite "Barrierefreiheit" ausführliche Infos zu diesem Thema  

 

 

Wo kann ich das Aktiv60Ticket im Abo kaufen/ändern/kündigen?

  • in KVB-Kundencentern mit dem Abo-Bestellschein
  • per Online-Upload (Formular online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren/einscannen, hochladen)
  • per Post mit dem ausgefüllten Abo-Bestellschein (siehe unten eingefügte pdf-Datei

 

Über die Grenzen hinaus fahren

Wenn Sie mit Ihrem MonatsTicket innerhalb des VRS-Netzes über den Geltungsbereich hinaus fahren möchten, ist das mit den AnschlussTickets möglich. Für Anschlussfahrten in die benachbarten Verkehrsverbünde AVV und VRR gibt es dazu das EinfachWeiterTicket.