E-Bus auf KVB-Linie 126  –  Übersicht

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  • Bus-Typ:

  • Gelenklinienbus für öffentlichen Personenverkehr im städtischen Verkehrsraum

  • Anzahl Fahrzeuge:

  • drei

  • Hersteller:

  • VDL Bus & Coach bv (Eindhoven, Niederlande); Auswahl über europäische Ausschreibung

  • Barrierefreiheit:

  • durchgängig barrierefrei ohne Stufe

  • Fahrgastkapazität:

  • 44 Sitz- und 85 Stehplätze

  • Klimatisierung:

  • vollelektrische Heizung/Klimaanlage
  • Anzahl Türen:

  • drei elektrische Außenschwenkschiebetüren
  • Gewicht Gelenkbus:

  • 19.980 kg
  • Antrieb:

  • Antrieb der 3. Achse durch einen zentralen Elektromotor, positioniert anstelle des Getriebes
  • Hersteller des Elektromotors:

  • Siemens
  • Hersteller der Batterie:

  • VDL High Energy Batteries
  • Batteriekapazität:

  • 420 kWh
  • Gewicht Batterie:

  • 2.700 kg
  • Energieverbrauch:

  • abhängig von Außentemperatur und Beladungszustand, Durchschnittsverbrauch ca. 1,6 kWh/km
  • Energiekonzept:

  • Versorgung des Antriebes und sämtlicher Nebenverbraucher leistet die Batterie. Die Nachladung erfolgt auf dem Betriebshof und an der Endhaltestelle "Bocklemünd" über den dachseitigen Pantographen
  • Entladung der Batterie:

  • pro Fahrtstrecke von Endhaltestelle zu Endhaltestelle ca. 10% (Schätzwert)
  • Platzierung der Batterie:

  • auf dem Fahrzeugdach
  • Hersteller des Pantographen:

  • Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH
  • weitere Besonderheiten:

  • Herstellung mit Leichtbauelementen wie Kunststoffdach und Seitenwänden

Profil KVB-Linie 126

  • Linienweg:

  • Bocklemünd – Mengenich – Pesch – Auweiler – Esch – Volkhoven/Weiler – Chorweiler
  • Endhaltestellen:

  • “Bocklemünd“ und “Chorweiler“
  • Anzahl Haltestellen:

  • 22
  • bes. Verknüpfungspunkte:

  • Bocklemünd: Stadtbahn-Linien 3 und 4; Bus-Linien 143, 145, 962 (REVG), 970 (REVG)
    Chorweiler: Stadtbahn-Linie 15, S-Bahn-Linie 11 (DB), Bus-Linien 120, 121, 122, 125
    Chorweiler-Nord: S-Bahn-Linie 11 (DB)
  • Linienlänge:

  • 14,8 Kilometer (einfacher Weg)
  • Anzahl Fahrten Werktag:

  • 36 je Fahrtrichtung, davon fünf lediglich abschnittsweise
  • Fahrzeit:

  • 35 - 38 Minuten je Fahrtrichtung
  • Charakterisierung:

  • bestehende Linie am Innenstadtrand mit starker ländlicher Prägung, die betrieblich auf E-Mobilität umgestellt wird
  • bisheriger Fahrzeugeinsatz:

  • vollständig mit konventionellen Diesel-Gelenkbussen bedient (werktags: in Hauptverkehrszeit sechs bis sieben Fahrzeuge gleichzeitig)
  • geplanter Fahrzeugeinsatz:

  • Zunächat im Mischbetrieb mit batteriebetriebenen und konventionellen Gelenkbussen, ab 2022 vollelektrisch
  • Position Ladestation:

  • Endhaltestelle "Bocklemünd"