Gleisbau

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Erneuerung von Gleisanlagen

Gleisbogen wird von einem Bagger angehoben

Materialplatzierung Oberirdisch

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Gleis wird von einem Bagger in der Tunnelröhre angehoben

Arbeiten auf engem Raum in der U-Bahn

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Alte Gleise werden durch Maschineneinsatz entfernt

Entfernung alter Schienen

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Hell erleuhtete Baustelle in der Tunnelröhre

Materialplatzierung in der U-Bahn

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Mitarbeiter bei Schweißarbeiten am Gleis

Schweißarbeiten

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Vorbereitende Arbeiten zum verlegen der Gleise

Feinarbeiten

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Aufbau der Weichenanlage

Legen von Weichen

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Die Gleiszwischenräume werden betoniert

Betonierung

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Als letztes wird eine Asphaltschicht aufgebracht

Asphaltierung

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Einbau eines Masse-Feder-Systems (Erläuterung siehe weiter unten)

Arbeiter beim aufbringen einer weiteren Betonschicht

Anlage Betonschicht mit Integration von Leerrohren

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Die Gummi-Noppen-Matte wird auf der Strecke aufgebracht

Platzierung Gummi-Noppen-Matte

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Ulrich Utzerath

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Nahaufnahme der gerollten Gummi-Noppen-Matte

Gummi-Noppen-Matte

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Stahlmatten werden auf der Gummi-Noppen-Matte aufgebracht

Auflage von Stahlgittern

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Verlegung und Feinjustierung einer Weiche

Legen und Feinjustieren einer Weiche

 

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Fertige Asphaltschicht für den Individualverkehr

Auftrag der durch Kfz befahrbaren Asphaltschicht

 

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Kantsteinen grenzen den Gleisbereich ab

Abgrenzung des Systems durch Kantsteine und Schutz der Schienen durch Gummistreifen

Bildnachweis

Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Die Gleise werden auch seitlich mit einer Gummi-Matte versehen

Abgrenzung des Systems durch Kantsteine und Schutz der Schienen durch Gummistreifen

Bildnachweis

Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Zu den Pressebildern:

 Bild 1:

 Auf dem freigelegten Untergrund wird eine erste Betonschicht aufgetragen. Im Bild zu erkennen ist (vorne) eines der Rohre, in denen später die Anschlüsse zur Stromversorgung sowie zur Entwässerung der Weichen platziert werden. Ebenso zu erkennen ist (hinten) die Abgrenzung des Masse-Feder-Systems vom benachbarten Erdreich.

 Bild 2 und Bild 3: 

Auf die erste Betonschicht wird eine etwa drei Zentimeter starke Gummimatte aufgelegt, die ein dichtes Noppen-Netz besitzt. Diese Gumminoppen nehmen später die Kräfte auf, die durch den Stadtbahn-verkehr in den Untergrund wirken.

Bild 4: 

Im weiteren Aufbau des Systems werden Stahlgitter über der Gummimatte platziert. Der Stahl dient der Bewährung der im folgenden Schritt hergestellten zweiten Betonschicht. Durch die Bewährung erhält der Beton eine besondere Stabilität und hält der dauerhaften Belastung durch die tonnenschweren Stadtbahnen stand. 

Bild 5: 

Auf die inzwischen gegossene zweite Betonschicht werden die Weichen gelegt. Mit Maßarbeit und Kraftaufwand gilt es, die Weichen so auszurichten, dass die Gleise später eine optimale Lage besitzen. Der Fahrgast profitiert hierdurch von einem hohen Fahrkomfort ohne unangenehmes „Ruppeln“. 

Bild 6: 

Die Weichen werden dann mit Beton untergossen und durch Gummistreifen vor direktem Kontakt mit dem bindenden Material geschützt. Es folgt die Ausbringung weiteren Betons zwischen den Schienen. Abschließend wird über diese Betonschicht eine Asphaltdecke aufgetragen. Hierdurch können sowohl die Stadtbahnen als auch der Kfz-Verkehr diesen Streckenabschnitt nutzen.

Bild 7 und Bild 8: 

Am Ende erkennt der Verkehrsteilnehmer nicht, wie dieser Straßenabschnitt mit integrierter Schiene aufgebaut ist. Die Anwohner profitieren von einer geringeren Belastung auf engem Raum - Vibrationen in den benachbarten Häusern sollen ausgeschlossen sein.

Gleisbau-Schienenfahrzeuge

Gleisbauschienenfahrzeug auf dem Betriebshof

Gleisbau-Schienenfahrzeug auf dem Betriebshof 

Bildnachweis

Christoph Seelbach

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Gleisbauschienenfahrzeug fährt Nachts über die Deutzer Brücke

Gleisbau-Schienenfahrzeug nachts im Stadtbahnnetz

Bildnachweis

Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Gleisbauschienenfahrzeug passiert die Haltestelle Chlodwigplatz

Gleisbau-Schienfahrzeug im Stadtbahnnetz

Bildnachweis

Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Gleisbauschienenfahrzeug vor den Gebäuden am Rheinauhafen

Einsatz im Rheinauhafen

 

Bildnachweis

Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Gleisbauschienenfahrzeug im Stadtbahnnetz unterwegs

Gleisbau-Schienfahrzeug im Stadtbahnnetz

Bildnachweis

Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Gleisbauschienenfahrzeug und Zwei-Wege-Bagger im Einsatz

Einsatz im Rheinauhafen

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Gleisbauschienenfahrzeug im Stadtbahnnetz unterwegs

Einsatz im Rheinauhafen

 

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Stephan Anemüller

Kölner Verkehrs-Betriebe AG