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11.12.2023 KVB veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltiges Handeln ist für die KVB sehr wichtig. Hierbei arbeitet das Unternehmen in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – der sozialen, der ökologischen und der ökonomischen Dimension. Handlungsmaßstab sind dabei die acht für die KVB relevanten Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Die Klassifikation der Vereinten Nationen umfasst insgesamt 17 Nachhaltigkeits-Ziele.

Der 46 Seiten umfassende Bericht behandelt das Berichtsjahr 2022 und dient als Fundament einer nun kontinuierlich erfolgenden Nachhaltigkeits-Berichterstattung. Zukünftig wird jedes Jahr ein neuer Nachhaltigkeitsbericht veröffentlich. Viele der Themen stellen dabei langlaufende Aufgabenstellungen dar, wie etwa die Elektrifizierung der Busflotte bis 2030, der Ausbau des Stadtbahnnetzes oder die Umsetzung der Barrierefreiheit. Somit können die Nachhaltigkeitsberichte in ihrer Reihung den Fortschritt in den Projekten erkennbar werden lassen.

Dabei wird auch auf die Verknüpfung der einzelnen SDGs miteinander eingegangen. So zielt zum Beispiel SDG 9 darauf ab, eine widerstandsfähige Infrastruktur aufzubauen. Eine intakte Infrastruktur wiederum ermöglicht es, Gemeinden und Städte so zu gestalten, dass weitere Arbeitsplätze und Wohlstand geschaffen werden können (SDG 11 der Vereinten Nationen), ohne Land und Ressourcen über Gebühr zu belasten. Gleichzeitig fordert SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz.

 

Der Zusammenhang beider SDGs wird am Beispiel der Erneuerung der Schieneninfrastruktur zwischen Neumarkt und Rudolfplatz (Herbst 2023) deutlich: Durch die regelmäßige Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur wird die Qualität des Stadtbahnbetriebs nur in Ausnahmefällen durch Infrastrukturbedingte Störungen beeinträchtigt (SDG 9). Hierdurch bleiben Arbeitsplätze, Geschäfte und Dienstleister in der City verlässlich erreichbar und wird der stationäre Handel Kölns gefördert (SDG 11). Da die Beschäftigten und Kunden, die die KVB-Linie 1, 7 oder 9 nutzen, CO2-frei über diese Infrastruktur anreisen – die KVB setzt zu 100 Prozent Ökostrom ein – betreiben sie aktiven Klimaschutz (SDG 13).

 

Eine weitere Verknüpfung von Nachhaltigkeits-Zielen wird im Gesundheitsschutz deutlich. Das Ziel der Gewährleistung eines gesunden Lebens und Wohlergehens für alle Menschen jeden Alters (SDG 3) ist auch auf das #Team Herzschlag der KVB zu beziehen. Die Fahrerinnen und Fahrer im Bus- und Stadtbahnbetrieb zum Beispiel finden in den Fahrzeugen ergonomisch hochwertige Arbeitsplätze vor, die ihnen die Ausübung ihrer Tätigkeit über einen langen Zeitraum ermöglicht. Damit wird dem Ziel einer menschenwürdigen Gestaltung von Arbeitsverhältnissen gedient (SDG 8). An diesem Beispiel wird deutlich, dass Menschenwürde nicht nur mit dem Bezug von Leistungen aus Entwicklungsländern in Zusammenhang zu bringen ist, sondern bereits im Gesundheitsschutz heimischer Arbeitsplatze beginnt.

Gleichwohl richtet sich der Blick der KVB auch auf die weltweiten Beschaffungsprozesse. Gemäß dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz erfasst die KVB die Risiken, die sich in der Zusammenarbeit mit Zulieferern und Dienstleistern in Bezug auf Menschenrechte und Umweltschutz ergeben. In einem ersten Schritt zur Umsetzung des Gesetzes wurden relevante Warengruppen identifiziert. In einem nächsten Schritt werden die relevanten Warengruppen einer Risikoanalyse mittels CSR-Risikocheck unterzogen und spezifische Risiken zugeordnet. Auf dieser Grundlage werden die vorhandenen Risiken auf Lieferanten-Ebene durch Gespräche und die Abfrage von Eigenerklärungen verifiziert. Anschließend sollen Maßnahmen zur Verringerung der Risiken definiert werden, deren Wirksamkeit durch den Einkauf kontrolliert wird.

Neben diesen inhaltlichen Beschreibungen enthält der Nachhaltigkeitsbericht auch zahlreiche Kennwerte, die den Stand der KVB in den drei Dimensionen benennen.

Der Bericht ist einsehbar und downloadfähig auf der Internetseite der KVB unter www.kvb.koeln/Unternehmen/Presse/Publikationen/Broschüren.

- STA -





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