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24.10.2023 Gleisbau in der City - Trennung der Linien 1-7-9 für dritte Bauphase notwendig - 29.10.2023

Ersatzbusse fahren zwischen Heumarkt und Rudolfplatz bzw. Zülpicher Platz

Die KVB erneuert aktuell die Schieneninfrastruktur der Linien 1, 7 und 9 in der City und einen Teil der Busspur um den Neumarkt. Der Großteil der Aufgaben wurde bereits erledigt. Nun folgt noch – wie angekündigt – am Sonntag, 29. Oktober, und in den frühen Morgenstunden am Montag die dritte Bauphase. In dieser wird die Infrastruktur auf der westlichen Seite des Neumarktes erneuert. Hierfür müssen die genannten Linien noch einmal getrennt werden, Ersatzbusse kommen zum Einsatz.

Die Linien 1 und 7 werden von Sonntag, 29. Oktober, ca. 0 Uhr, bis Montag, 30. Oktober, ca. 3 Uhr, zwischen den Haltestellen „Heumarkt“ und „Rudolfplatz“ getrennt. Die aus Bensberg bzw. Zündorf kommenden Bahnen nutzen den Gleiswechsel am Heumarkt, um dann wieder zurück in Richtung Bensberg und Zündorf zu fahren.

Die aus Weiden/Junkersdorf bzw. aus Frechen kommenden Bahnen fahren lediglich bis zur Haltestelle „Rudolfplatz“ und im Anschluss wieder, über den dortigen Gleiswechsel, zurück.

Die Linie 9 wird im genannten Zeitraum zwischen den Haltestellen „Heumarkt“ und „Zülpicher Platz“ getrennt. Die vom Königsforst kommenden Bahnen nutzen ebenso den Gleiswechsel im Bereich der Haltestelle „Heumarkt“ und fahren von dort aus zurück zum Königsforst.

Die aus Sülz kommenden Bahnen fahren lediglich bis zur Haltestelle „Zülpicher Platz“, nutzen den dortigen Gleiswechsel und fahren dann zurück in Richtung Sülz.

Die Trennung der Linien bereits an der Haltestelle „Heumarkt“ ist in dieser Phase notwendig, da direkt am Neumarkt gebaut wird und die Bahnen weder über die übliche Trasse noch durch die Umfahrung des Neumarktes diesen passieren können.

 

Ersatzbusse mit den Linienkennungen „101“, „107“ und „109“ fahren in der City

Die Fahrgäste der Linien 1, 7 und 9 können zur Überwindung der nicht durch Stadtbahnen befahrenen Streckenabschnitte Ersatzbusse mit den Linienkennungen „101“, „107“ und „109“ nutzen. Alle drei Linien halten an den Ersatzbus-Haltestellen „Heumarkt“, „Neumarkt“, „Rudolfplatz“, „Moltkestraße“ und „Zülpicher Platz“ die sich meist in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahn-Haltestellen befinden.

Die Ersatzbus-Haltestelle „Neumarkt“ befindet sich jedoch nicht neben dem Platz, sondern auf Höhe des Rautenstrauch-Jost-Museums bzw. auf der Straßenseite gegenüber. Hier besteht die Möglichkeit, über die Nebeneingänge der U-Bahn-Station „Neumarkt“ die weiteren Stadtbahn-Linien 3, 4, 16 und 18 zu erreichen bzw. über die Passage in der Verteilerebene der U-Bahn-Station den Neumarkt zu unterqueren. 

Die Ersatzbusse der Linien 101, 107 und 109 benötigen für den rund drei Kilometer langen Weg je Fahrtrichtung rund 13 bis 16 Minuten. Die Ersatzbusse fahren im Fünf-Minuten-Takt.

 

Umfangreiches Bauprogramm absolviert

Die Gleisbauarbeiten entlang der Hahnenstraße zwischen Neumarkt und Rudolfplatz sowie auf dem Abzweig in den Mauritiussteinweg umfassen insgesamt sechs Weichen und etwa 2.000 Meter Schiene. Hinzu kommen die Erneuerung von 3.750 Quadratmeter Asphaltdecke, zwei U-Turns sowie einer Kreuzung. Auf 70 Quadratmetern wurde die Betonplatte unter der Gleistrasse bearbeitet, an verschiedenen Stellen die Entwässerungsanlagen der Weichen. Des Weiteren wird auf rund 150 Quadratmetern die Pflasterung erneuert, unter anderem um ein neues Blindenleitsystem einzubauen. Die Weichen in diesem Bereich waren bis zu 27 Jahre, die Schienen 25 Jahre alt. 

- STA -





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