AbsolventenTicket

Wer kann das AbsolventenTicket nutzen?

Zum Erwerb des AbsolventenTickets sind alle Personen bis einschließlich 20 Jahren berechtigt.

Personen, die während des Geltungszeitraumes 21 Jahre alt werden, erhalten das AbsolventenTicket für die gesamte Geltungsdauer.

Die Zeit zwischen Schulabschluss und dem Beginn einer Ausbildung, bzw. dem Beginn eines Studiums kann mit einem AbsolventenTicket überbrückt werden.

Wann und wo gilt das AbsolventenTicket?

Es gilt vom 01.07.2019 bis 30.09.2019 (Betriebsschluss 3:00 Uhr) montags bis freitags ab 09.00 Uhr morgens, ansonsten ganztägig für beliebig viele Fahrten, im erweiterten VRS-Netz.

Das AbsolventenTicket wird dieses Jahr zum Preis von 98,70 € angeboten (Stand 2019).

 

Weitere Informationen zum AbsolventenTicket

  • Die Ausgabe erfolgt ausschließlich als „HandyTicket“.
  • Das Ticket kann ab dem 15.05.2019 im HandyTicketshop online gekauft werden
  • Das Ticket ist nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Die Benutzung der 1. Klasse in den Nahverkehrszügen (z.B. S-Bahn, RegionalBahn, Regionalexpress) ist ausgeschlossen
  • Zur Nutzung der Flughafenlinie SB 60 sind die tarifmäßigen Zuschläge zu zahlen. Gleiches gilt für die Nutzung von AST-Verkehren bzw. des Taxibusses oder bei der Mitnahme von Fahrrädern
  • Im Übrigen gelten die Tarifbestimmungen und die Beförderungsbedingungen des VRS-Gemeinschaftstarifes

Hinweise für Schulabgänger ohne eigenes Konto oder Kreditkarte

Für die Anmeldung zum VRS HandyTicketshop ist u.a. die Angabe einer Bankverbindung bzw. einer Kreditkartennummer erforderlich. Für Schulabgänger ohne eigenes Konto bzw. ohne Kreditkarte gibt es 3 Möglichkeiten, trotzdem das AbsolventenTicket zu erwerben:

 

  1. Sie können mit dem Einverständnis Ihres Erziehungsberechtigten dessen Bankverbindung bzw. Kreditkarte verwenden.
    Wichtig dabei:
    Die automatische Schufa-Prüfung meldet nach Versand der Bestellung einen Fehler, wenn der Name des Bestellers nicht mit dem des Kontoinhabers bzw. Kreditkarteninhabers übereinstimmt.
    Schicken Sie den Fehlercode den Sie erhalten bitte an handyticket@kvb.koeln – Ihre Bestellung wird dann manuell freigegeben.
    Wichtig: Dies kann ca. 5-7 Arbeitstage beanspruchen!


     
  2. Sie können auch wie folgt vorgehen:
    Die Registrierung zum AbsolventenTicket muss von den Eltern mit der Mobilfunknummer des jeweiligen Kindes vorgenommen werden. Hierfür werden folgende Angaben der Eltern benötigt: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und E-Mail-Adresse.

    Während der Registrierung wird ein Kontrollmedium abgefragt. Dieses muss mit dem AbsolventenTicket bei einer Ticketkontrolle vorgezeigt werden!
    Hier bitte die Personalausweisnummer des Kindes angeben (10stellig auf der Rückseite des Personalausweises in der Zeile "IDD"). Das AbsolventenTicket kann dann über die KVB-App "KVB mobil" oder über die App des VRS-HandyTicketshops erworben werden.
    VORTEIL: Die Fehlermeldung zur Boni-Prüfung entfällt im Regelfall.


 

Probleme bei der Anmeldung oder Fragen zum AbsolventenTicket?

Schreiben Sie uns gerne: handyticket@kvb.koeln