Baustelleninformation Waidmarkt - 25. August 2025
Alle Stahlrohre der zweiten Steifenlage sind montiert –
Vorspannung und Sensorik werden vorbereitet
Der Teleskopstielbagger befördert das Material in einen sogenannten Dumper (rechts).
Der Aushub wird auf dem Baufeld Ost zwischengelagert.
Und dann von Containerfahrzeugen
zu Recyclinganlagen gebracht.
Mit insgesamt sechs Baggern wird der Abbruch einer Betonschicht innerhalb der Baugrube vorangetrieben. Der Beton hat eine Stärke von rund zwei Metern und kann nach dem Einbau von zwei Aussteifungslagen, die nun für die Stabilität des Bauwerks sorgen, beseitigt werden. Da für jede Aussteifungslage 16 Stahlrohre verbaut worden sind, findet der Deckenabbruch unter beengten Platzverhältnissen statt. Dennoch schreiten die Arbeiten zügig voran – knapp die Hälfte der 1.870 Kubikmeter Beton konnten bereits aus dem Gleiswechselbauwerk entfernt werden.
Das Abbruchmaterial wird in sieben Kubikmeter fassende Mulden gefüllt. Diese werden dann mit einem Kran aus der Grube gehoben. Ein neu angeschaffter „Dumper“ wird von einem Teleskopstielbagger befüllt und befördert das Abbruchmaterial ins östliche Baufeld. Dort werden die Betonbrocken auf Sattelzugkipper geladen, die das Material zur Wiederverwertung in eine Recyclinganlage transportieren.
Die Abbrucharbeiten finden zeitgleich in sechs Baufeldern statt. Zur Lärmreduzierung werden die Andienöffnungen auch weiterhin möglichst klein gehalten. Auch die Lärmschutzwände auf der Baustelle bleiben temporär bestehen. In den kommenden Wochen werden die Abbrucharbeiten fortgesetzt und sollen in der zweiten Septemberhälfte abgeschlossen werden.
Der komplette Bauablauf bis zu Fertigstellung des Gleiswechsels Waidmarkt ist als Animation dargestellt und abrufbar unter:
www.kvb.koeln/bauablauf_waidmarkt
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