Das Deutschlandticket für KVB-Bestandskunden (Abo)
Automatische Umstellung auf das Deutschlandticket
Sie haben ein MonatsTicket im Abo, Formel9Ticket im Abo, Aktiv60Ticket, MonatsTicket MobilPass im Abo (ab Preisstufe 3), ein MieterTicket, ein AzubiTicket im Abo oder StarterTicket der KVB?
Dann haben Sie von uns zwischen dem 13.2. und 17.2.2023 ein Schreiben per Post erhalten – an die bei uns hinterlegte Vertragsadresse.
Aufgrund der deutschlandweiten Gültigkeit und des günstigen Preises werden wir zum Starttermin Ihren heutigen Vertrag automatisch auf das persönliche Deutschlandticket zu den aktuellen Tarifbestimmungen umstellen.
Ab dem Starttermin des Deutschlandtickets können Sie dann übergangsweise mit der Chipkarte, die Sie bereits von uns haben, deutschlandweit fahren. Nach etwa zwei Monaten senden wir Ihnen eine neue Chipkarte zu.
Hier gibt es das Anschreiben auch in anderen Sprachen.
Bisheriges Abo behalten
Sie möchten NICHT in das Deutschlandticket wechseln und stattdessen Ihr bisheriges Abo behalten?
Dann haben Sie die Möglichkeit, bis 14.04.2023 dem Wechsel zu widersprechen.
Dazu brauchen Sie Ihre Vertragsnummer und Ihre Chipkartennummer. Beides finden Sie auf unserem Schreiben.
Zum Widerspruch geht es hier:
Wechsel mit Änderungen
Möchten Sie wechseln, aber den Ticketnutzer auf Ihrem Deutschlandticket bzw. die Adresse ändern?
Dann ändern Sie die Angaben bitte bis zum 14.04.2023.
Sie brauchen dazu ebenfalls Ihre Vertragsnummer und Ihre Chipkartenummer. Beides finden Sie auf unserem Schreiben.
Zur Änderung des Ticketnutzers/der Adresse geht es hier:
Noch kein Schreiben erhalten
Sie haben auch nach dem 17.2.2023 noch kein Schreiben erhalten? Dies kann folgende Gründe haben:
- Die Angabe Ihrer Adresse ist veraltet. Bitte kontaktieren Sie uns möglichst unter Angabe Ihrer Vertragsnummer und Chipkartennummer unter kundenservice@kvb.koeln oder nutzen Sie direkt den unten stehenden Button, um den Wechsel Ihres KVB-Abonnements in das Deutschlandticket vorzumerken – halten Sie dazu bitte Ihre Vertrags- und Ihre Chipkartennummer bereit.
- Sie haben ihr KVB-Abonnement (MonatsTicket im Abo, Formel9Ticket im Abo, Aktiv60Ticket, MonatsTicket MobilPass im Abo (ab Preisstufe 3), ein MieterTicket, ein AzubiTicket im Abo oder StarterTicket) nach dem 7.2.2023 abgeschlossen, so dass wir Sie in unserem zentralen Schreiben noch nicht berücksichtigen konnten. Sie können natürlich trotzdem den Wechsel Ihres Abonnements in das Deutschlandticket über den unten stehenden Button vormerken – halten Sie dazu bitte Ihre Vertrags- und Ihre Chipkartennummer bereit.
- Sie beziehen ein MonatsTicket MobilPass im Abo in den Preisstufen 1a bis 2b. Weil dieses günstiger ist als das Deutschlandticket, stellen wir Sie nicht pauschal um. Sie können natürlich trotzdem den Wechsel Ihres Abonnements in das Deutschlandticket über den unten stehenden Button vormerken. – halten Sie dazu bitte Ihre Vertrags- und Ihre Chipkartennummer bereit:
Abo kündigen
Möchten Sie Ihr bestehendes KVB-Abonnement (MonatsTicket im Abo, Formel9Ticket im Abo, Aktiv60Ticket, MonatsTicket MobilPass im Abo, ein MieterTicket, ein AzubiTicket im Abo oder StarterTicket kündigen?
Dies können Sie direkt hier vornehmen – halten Sie dazu bitte Ihre Vertrags- und Ihre Chipkartennummer bereit: